nerdtime.de

Steam Spiel zurück geben? Hier Schritt für Schritt Erklärung!

Steam Spiel zurück geben

Steam Spiel zurück geben

Jedem Nerd passiert sowas mal. Er kauft ein Spiel auf einer Handelsplattform weil die Trailer und Rezensionen gut aussehen aber dann doch nicht so ganz von dem Spiel überzeugt sind. Steam bietet hierzu eine (meistens) kulante Lösung an. Hier zeigen wir euch kurz und knapp, wie ihr euer Steam Spiel zurück geben könnt.

Anleitung: Wie man ein Spiel auf Steam zurückgeben kann.

Estimate Cost : EUR

Time Needed : 5 minutes

Anleitung: Steam Spiel zurückgeben

  1. Fang auf der Steam Homepage an

    Gehe auf Steampowered.com und logge dich in deinem Account ein. Jetzt siehst du in der oberen Menüleiste den Button “Support”. Da klickst du einmal drauf um in den Support Bereich zu gelangen.

  2. Im Support-Bereich

    Jetzt bist du im Support Bereich gelandet. Um ein Spiel auf Steam zurückgeben zu können, klickst du am besten gleich auf den Punkt “Käufe”. Das ist der schnellste und einfachste Weg.

  3. Kaufübersicht

    Hier dann auf das Spiel bzw. den Kauf klicken, der zurück gegeben werden soll.

  4. Wie kann man bei Steam Spiel zurück geben?

    Hier ist nun endlich der gesuchte Link “Ich möchte eine Rückerstattung beantragen” zu finden, über den man zur Zurückerstattung kommt. Hier jetzt raufklicken um weiter zu kommen und den Vorgang der Rückerstattung zu starten.

  5. Weiter geht es hier

    Vorher landet man jedoch noch auf einer Seite um eventuell noch Probleme mit dem Produkt zu lösen. Also hat man hier nochmal die Chance, eventuelle Probleme mit dem Spiel zu klären. Ist man sich sicher, das Steam Spiel zurück geben zu wollen, klickt man weiter auf “Ich möchte eine Rückerstattung beantragen” um den Vorgang fortzusetzen.

  6. Wohin soll erstattet werden?

    Jetzt müsste sich ein Dropdownmenü öffnen, in dem man die gewünschte Art der Rückerstattung wählen kann. Hier also nun die gewünschte Auswahl treffen.

  7. Steam Spiel zurück geben wie lange dauert das?

    Jetzt wird es ernst. Steam will nämlich auch eine ordentliche Begründung haben, um über die Rückerstattung zu entscheiden. Den Grund angeben und im darunter liegendem Feld “Hinweise” noch ergänzende Begründungen abgegeben. Das sollte man auch nutzen und ergänzende Kommentare hinterlassen. Dann auf den Button “Anfrage einreichen”. Genau kann man nicht sagen wie lange man auf eine Antwort warten muss. Vorstellbar sind 24 Stunden Bearbeitungszeit. Wobei ich bei vergangenen Anfragen zur Rückerstattung innerhalb von nur einer Stunde bereits eine positive Entscheidung erhalten hatte. Jedoch kann ich das natürlich nicht garantieren oder gewährleisten also nagelt mich da nicht drauf fest.

Tools
  • Computer
Materials
  • Deine Accountdaten von Steam

Chancen und Zeitspanne der Rückerstattung?

So einfach ist das dann doch nicht. Die Begründung muss schon logisch zu sein. Einfach ein Spiel zurück zu geben, nachdem man es durchgespielt hat wird schwer. Schließlich hat man es ja gespielt und sollte dafür dann auch bezahlen (logisch!). Wenn das Spiel jedoch unerwartet nicht auf dem eigenem System läuft, ruckelt oder einfach nicht das versprochene Spielerlebnis liefert, stehen die Chancen gut. Meistens dauert es nicht sehr lange, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das eine Rückerstattung sicherlich innerhalb von 24 Stunden entschieden wird da meine persönlich eingereichte Rückerstattung innerhalb von nur einer Stunde positiv endete. Jedoch sind es immer Einzelfälle und Steam selber gibt an, dass immer von Fall zu Fall entschieden wird und auch jeder Fall einzeln bearbeitet wird. Einkäufe die älter als 14 Tage sind oder die Spielzeit von 2 Stunden überschritten wurde, werden für gewöhnlich abgelehnt, so heißt es von Steam. Bei Spielgegenständen die innerhalb eines Spiels gekauft wurden sind die Regelungen sogar noch etwas strikter. Hier darf der Kauf nicht länger als 48 Stunden her sein und die Spielgegenstände dürfen nicht verbraucht, verändert, oder gehandelt worden sein. Damit kann man gut einschätzen, wie gut die Chancen einer Rückerstattung über Steam stehen. Weitere Informationen zum Thema Steam Spiel zurück geben findet ihr auch auf der offiziellen Seite zu Rückerstattungen über Steam.

Die mobile Version verlassen