PS4

Monster Hunter World: Iceborn Erweiterung

In Capcoms neuer Erweiterung des Action-Rollenspiels Monster Hunter World geht es von den heißen Gefilden in die kalte Eiszeit nach Raureif-Weite. Das mit insgesamt zwölf Millionen verkauften Exemplaren erfolgreichste Spiel des japanischen Entwicklers bekommt damit das bisher erste und einzige Add-on.

Bewährtes Konzept mit neuen Inhalten

Das beliebte Spielprinzip bleibt wenig überraschend dasselbe: Questen, Monster erlegen und Belohnungen kassieren, damit man mächtigere Monster erlegen und saftigere Belohnungen kassieren kann. Zusätzlich sammelt man nun mit jeder Quest Brennstoff-Punkte für das neue Dampfwerk im ebenso neuen Hauptquartier Seliana, um dort im Gegenzug Items zu erhalten.

Einige neue Monster sind natürlich ebenfalls mit an Bord. So kommt der fliegende Wyvern Tigrex mit seinem markanten Schrei zurück ins Spiel. Der Kampfwyvern Glavus mischt auch wieder mit und möchte gelegt werden. Diese dürften Monster Hunter Veteranen sehr vertraut sein. Darüber hinaus ist die Jagd für (fast) komplett neue Biester in Iceborn eröffnet. So kommt der Flugwyvern Legiana als Schneesturm-Legiana mit ausgeklügelteren Frostangriffen daher. Velkhana, ein vereister Drachenältester und Banbaro mit mächtigen Hörnern und einer Kopf-durch-die-Wand-Mentalität sind wiederum noch nie dagewesene Kreaturen in Monster Hunter World: Iceborn.

Neuer Teil, neue Spielmechaniken für Monster Hunter

Die neue Region Raureif-Weite bringt nicht nur optische, sondern auch spielerische Veränderungen mit sich. Um sich bei der Kälte warm zu halten, reichen warme Gedanken allein natürlich nicht aus. Deshalb bekommt der Spieler Neuerungen für alle 14 Waffentypen und die Schleuder, die jetzt auch mit gezückter Waffe einsetzbar ist, um dem Kampfgeschehen ordentlich einzuheizen. Außerdem muss man sich mit Heißgetränken, die man zum Beispiel aus gesammelten Pfefferschoten herstellen kann, warmhalten. Sonst verliert der Held zunehmend an Ausdauer.

Einen Greifhaken, die Klammerklaue, bekommt der Spieler als neue Erweiterung der Schleuder. Hiermit sind komplett neue Strategien möglich, indem man Monster besteigen und mithilfe des Schreckschusses in Fallen oder auf dünnes Eis bugsieren kann. Die von vielen Fans gewünschte Anpassung des Schwierigkeitsgrades für den Zweispielermodus wird nun auch implementiert und nicht mehr wie zuvor auf vier Spieler hochskaliert.

Die letzte bahnbrechende Neuerung sind Reittiere bzw. Mounts, die per Pfeife gerufen werden und Beute wittern können. Es muss nur noch ein Ziel auf der Gebietskarte ausgewählt werden und schon wird man bequem zum gewünschten Ort chauffiert. Kleiner Wermutstropfen: Das Tier kann nicht manuell gesteuert werden.

Kosten, Beta und Release-Datum

Nachdem PS4-Spieler mit einem PlayStation Plus-Abo bereits in den Genuss der Beta kamen, müssen sich alle anderen noch bis kommenden Freitag, den 28. Juni 2019 gedulden. Die Beta startet um 12 Uhr zur Mittagszeit in unserer Zeitzone und endet am 1. Juli ebenfalls zur selben Zeit. Für die Beta wird das Grundspiel nicht benötigt.

Für Besitzer des regulären Monster Hunter World Spiels kostet die neue Erweiterung 39,90 EUR. Für Neulinge der Monster-Jagd veröffentlicht Capcom die Monster Hunter World: Iceborne Master Edition, die neben der Erweiterung auch das Hauptspiel beinhaltet. Die Releasetermine der Steam-Version und der Konsolen-Variante werden wie beim Vorgänger versetzt stattfinden. Konsolenbesitzer dürfen sich bereits ab dem 6. September 2019 auf die Jagd stürzen. PC-Besitzer müssen hingegen bis zum Winter dieses Jahres abwarten.

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